
2019-06-20 17Uhr Weimar „Die Herren von Boilstädt - Museum
Sonderführung – Die „Herren von Boilstädt“ – weit gereiste Krieger in Thüringen
Unweit des Gothaer Ortsteils Boilstädt wurde 2013 ein Gräberfeld des 6./7. Jahrhunderts entdeckt. Auf dem Friedhof betteten die Bewohner eines frühmittelalterlichen Dorfes ihre Toten zur letzten Ruhe. Zwei der Gräber hoben sich in Konstruktion und durch ihre Beigaben von den übrigen ab. Die darin Bestatteten gehörten zu einer elitären Schicht von Kriegern, die in Europa unterwegs war und dabei persönliches Ansehen und materiellen Reichtum gewann.
Dr. Christian Tannhäuser führt zur Neuinstallation der Funde von Boilstädt im Museum für Ur- und Frühgeschichte Thüringens.
Termin: Donnerstag, 20. Juni 2019, 17.00 Uhr
Führung: Dr. Christian Tannhäuser
Ort: Museum für Ur- und Frühgeschichte Thüringens, Humboldtstraße 11, 99423 Weimar
Es gelten die Eintrittspreise des Museums.
link (Achtung führt zu fb)
https://www.facebook.com/unsermuseum1/p ... 7514950805Do 20.06. 17Uhr Sonderführung – „Die Herren von Boilstädt – weit gereiste Krieger in Thüringen“
Museum Für Ur- und Frühgeschichte Thüringens - Weimar TH